Über uns

2017 ergab sich die Gelegenheit aus Eitzum einen Imker kennen zu lernen, weil Bekannte aus Hannover gern Honig aus unserer Region zwischen Elm und Asse wünschten. Ich besorgte den Honig und erfuhr so nebenbei interessante Dinge über das Bienendasein. Es sollte nicht das letzte Treffen sein und so begann mein Interesse an der Bienenhaltung. Der Imker aus Eitzum bot mir an, ihn bei der Arbeit an den Bienen in 2018 zu begleiten oder mehr oder weniger „ihm über die Schulter zu schauen“. Der eigenen Verwandtschaft blieb mein Interesse an den Bienen nicht verborgen und sie schickten mich zu einem Lehrgang für Imkeranfänger.

Nach dieser interessanten Erfahrung und einigen Überlegungen kam ich zu dem Schluss, dass es vielleicht das Beste wäre unter Anleitung mit eigenen Völkern zu lernen. Also buchstäblich „learning by doing“! Ich erzählte dem Imker von meinem Vorhaben und schnell erklärte er sich bereit mir als Imkerpate mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Das war der Beginn einer aufregenden Zeit! Am 07.04.2018 wurden von mir die ersten zwei Völker gekauft und auf meinem Gelände am Ortsrand von Schöppenstedt aufgestellt. Von da an gab es kein Zurück mehr und ich verbrachte viele Stunden am Stand. Außerdem wurde viel Lektüre gewälzt, um sich mit der Materie vertraut zu machen, die mir bisher völlig unbekannt war.

Das erste Jahr verging wie im Fluge. Es hatte Höhen und Tiefen, aber tat der Begeisterung an der neuen Freizeitbeschäftigung keinen Abbruch. Gelernt hatte ich einiges und froh war ich einen guten Ratgeber an meiner Seite zu wissen. Den Arbeitsaufwand mit meiner neuen Freizeitbeschäftigung hatte ich jedoch total falsch eingeschätzt!

Ebenso schnell verging das zweite Jahr aber nach einem guten Start im ersten Jahr musste bitteres Lehrgeld gezahlt werden. Meine nachlässige Behandlung gegen die Varoamilbe hatte böse Konsequenzen und es tat weh so viele tote Bienen zu sehen. Dank der sachkundigen Hilfe meines Imkerpaten konnte ein halbwegs guter Start in die dritte Bienensaison erfolgen.

Es macht immer noch Spaß und es bleibt interessant Neues zu entdecken. Nicht nur die Honigernte und die Honigverarbeitung  sondern auch der Umgang mit Bienenwachs sowie das Wissen um Propolis sind Themenbereiche, die ich vor drei Jahren noch nicht kannte.

Da ich merkte, wie schnell sich meine neue Freizeitbeschäftigung rumgesprochen und welch angenehmes Feedback ich zu meinem Honig erhalten habe, ist die Idee entstanden eine Website zum Thema zu gestalten. Auf diesem Weg gibt es gute Möglichkeiten zu informieren, Fragen zu beantworten und Produkte zu zeigen. Die Imkerei wird bei mir eine Freizeitbeschäftigung bleiben. Sie ist eine gute Gelegenheit sich auch im fortgeschrittenen Alter sinnvoll und anspruchsvoll zu beschäftigen und dabei auch anderen mit den eigenen Produkten Freude zu bereiten.

Ich freue mich wenn ich Sie auf den hier dargestellten Seiten ebenfalls für die Bienen und ihre Produkte begeistern kann!

Nach oben